Eingewöhnung

Für die Familien beginnt mit dem Eintritt in die Kindertagesstätte ein neuer Lebensabschnitt, einerseits die Trennung vom vertrauten häuslichen Umfeld, andererseits die neuen Kontakte und Herausforderungen in der Krippe oder im Kindergarten.

Um miteinander vertraut zu werden und Sicherheit zu erlangen, braucht es Zeit. Daher ist es wichtig, dass sich alle Beteiligten diese Zeit nehmen, um die Kinder bei diesem Schritt zu begleiten. Es ist wichtig, eine vertrauensvolle Bindung aufzubauen, die eine Grundlage für den behutsamen Übergang und die folgende pädagogische Arbeit ist.

Um dies zu gewährleisten, arbeiten wir in unserer Kindertagesstätte in Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell.

Wenn ein Kind aus der Krippe in den Kindergarten wechselt, unterstützen wir diese Eingewöhnung durch regelmäßige Besuche der neuen Gruppe mit einer Begleitperson aus der Krippe. So kann das Kind sich in einem geschützten Rahmen ganz langsam auf den Übergang vorbereiten und bereits vor dem Wechsel vertrauen zu den neuen Betreuern fassen. Zudem nutzen wir den Bewegungsraum und den Bauflur des Kindergartens regelmäßig, so dass die Kinder sich früh an die Kindergartenräumlichkeiten gewöhnen und diese kennenlernen. Zumeist ist die Eingewöhnung in den Kindergarten dadurch sehr kurz und einfach für das Kind.

Weitere Informationen finden Sie im Konzept der Krippe und des Kindergartens.