Religionspädagogik

Unser Leidbild

Jeder Mensch ist in der Einzigartigkeit ein Geschöpf Gottes und wird als eigene Persönlichkeit mit eigener Würde geachtet

Unsere Evangelische Kindertagesstätte ist ein offenes Haus für Kinder ab dem Krippenalter bis zur Einschulung aus unterschiedlichen Kulturen und mit individuellem Förderbedarf. Das christliche Menschenbild ist die Basis unserer pädagogischen Arbeit. Werte wie Toleranz und Vertrauen sind Grundlagen für unsere inklusive und integrative pädagogische Arbeit.

Unsere tägliche Arbeit mit den Kindern orien­tiert sich an diesen Werten und bildet damit das Fundament für die Erziehung von Kin­dern. Ziel ist es, dass sich jedes Kind in seiner Einzigartigkeit angenommen fühlt und Teil der Gemeinschaft ist.

Durch Vorleben christlicher Werte wie Ver­trauen, Nächstenliebe, Helfen wird den Kin­dern christliche Lebenshaltung nahegebracht.

Christliche Feste im Kirchenjahr, wie Weihnachten, Ostern, Erntedank sowie Gottesdienste, Andachten und Besuche des Pastors sind feste Bestandteile des KiTa-Jahres. Aufgreifen von Situationen im jahreszeitlichen Ablauf wie Wachstum, Freundschaft, Abschied sind uns wichtig. Im Alltag singen wir mit Kindern christliche Lieder, beten, erzählen biblische Geschichten und gestalten die Geschichten durch vielfältige Legematerialien. Mit diesen Angeboten und Gesprächen werden Kinder mit religiösen Inhalten konfrontiert und wir bieten Kindern die Möglichkeit, sich mit dem christlichen Glauben auseinander zu setzen und einen eignen ersten eigenen Standpunkt zu entwickeln. Wir machen uns die Schöpfung Gottes bewusst und erleben in Projekten die Natur mit Pflanzen und Tieren in ihrer Schönheit und ihrem Wachstum.

Die Kindertagesstätte mit den Kindern, ihren Familien und den Mitarbeitenden sind Teil des kirchengemeindlichen Lebens.

Im Umgang miteinander sind wir tolerant, hilfsbereit und lernen unbefangen Menschen

in ihrer Unterschiedlichkeit kennen und anzu­nehmen. Zur christlichen Lebenshaltung gehört es auch, dass wir die Gefühle Andersgläubiger respektieren.

Die individuellen Bedürfnisse der Kinder nach Geborgenheit, Zuwendung, Anerkennung und Selbstbestimmung werden von uns Mitarbei­tenden respektiert und geachtet. Wir sind mit den Kindern im Dialog und reflektieren unsere Arbeit.

Unser Förderauftrag umfasst Erziehung, Bil­dung und Betreuung des Kindes und gleich­zeitig die Unterstützung und Ergänzung der Familien in ihrem grundsätzlichen Auftrag.