Integration

Unsere Integrationsgruppe

"Es ist normal, verschieden zu sein" Richard von Weizsäcker

Die Aufnahme in die integrative Gruppe unse­rer Kindertagesstätte ermöglicht Kindern unse­rer Gemeinde das Recht auf Teilhabe am normalen Leben unserer Gesellschaft. Kinder mit Beeinträchtigungen verschiedenster Form und Ausprägung erhalten eine wohnortnahe Betreuung, Förderung und Bildung. Der Kontakt zu Kindern aus ihrem unmittelbaren Lebensumfeld kann so erhalten bzw. aufgebaut werden. Das Zusammenleben in der integrativen Gruppe gibt allen Kindern die Chance, gemeinsam und voneinander zu lernen.

Durch das teiloffene Konzept lernen alle Kinder mit Akzeptanz auf Andersartigkeit zu reagieren und diese als selbstverständlich zu verstehen. Die In­tegrationskinder erfahren sich mit ihren Kom­petenzen und Stärken als gleichwertiger Teil der Gemeinschaft.

Derzeit haben wir eine Integrationsgruppe, in der maximal 17 Kinder, davon 4 Kinder mit einem anerkannten Integrationsförderbedarf, von 2 pädagogischen Fachkräften und einer heilpädagogi­schen Fachkraft betreut werden.

Unsere Kindertagesstätte ist ausgestattet mit vielfältigen Materialien zur Körperwahrneh­mung und Bewegungskoordination. Spiele zur Sinnesschulung, Spiele zur Förderung der Sprachfähigkeit der Kinder, heilpädagogische und psychomotorische Angebote runden un­ser Angebot an ganzheitlicher Förderung für alle Kinder ab.

Entsprechend dem Entwicklungsstand erarbei­ten wir einen individuellen Plan für die Förderung jedes Integrationskindes. Wir unterstützen die Kin­der, indem wir sie in ihren Alltagshandlungen begleiten. Die heilpädagogische Fachkraft gestaltet die gruppenübergreifenden Angebo­te gegebenenfalls um und/oder unterstützt die Kinder bei der Bewältigung der täglichen Anforderungen.

Zur Ergänzung unserer Arbeit kommen Therapeuten zu uns ins Haus, z.B. Ergothera­peuten und Logopäden. Die Therapien der Integrationskinder werden in den Kindergar­tenalltag integriert. Zusätzlich findet für das Integrationsteam ein regelmäßiger Austausch im Rahmen einer Fachberatung statt. So können wir durch die gute personelle und zeitliche Ausstattung ge­währleisten, dass wir den besonderen An­sprüchen der Integrationsgruppe gerecht werden. Ein kontinuierlicher Kontakt und Aus­tausch mit den Eltern der Integrationskinder ist besonders wichtig.

Die Fachkräfte bieten eine kontinuierliche Beratung und Entscheidungshilfen z.B. bei der Wahl von Therapien, Schulformen etc. an und begleiten bei Bedarf die Eltern bei Arzt- oder Amtsterminen.