Unsere Kindertagesstätte

Unter der Trägerschaft der Ev.-Luth. Kirchen­gemeinde Edewecht wurde 1994 der Ev.-Luth. Kindergarten „Unterm Brückenbogen“ eröff­net. Im Jahr 2000 wurde er durch die Außen­gruppe in Husbäke erweitert. Seit 2004 sind wir eine integrative und seit 2008 eine ganz­tägige integrative Einrichtung. Im Jahr 2019 wurden die ehemals kirchlichen Räume umgebaut, so dass eine Krippengruppe installiert werden konnte und es eine Kindertagesstätte wurde. Das Gebäude ist Eigentum der politischen Gemeinde Edewecht.

Wir bieten Plätze für 132 Kinder in fünf al­tersgemischten Kindergartengruppen sowie einer Krippengruppe. Die Betreuungszeiten sind von 7:00-16:00 Uhr.

Mittagessen

Die Kinder haben die Möglichkeit zum Mittagessen.
Wir werden beliefert von Ratatouille - die feine Kinderküche aus Oldenburg. Die Abrechnung erfolgt tagesgenau mit dem Lieferanten.
Gemeinsam mit den Kindern wird wöchentlich aus verschiedenen angebotenen Menüs ausgewählt.

Einblicke

Kindergarten Jeddeloh II

Krippe Jeddeloh II

Außenstelle Husbäke

Aktuelles

Lecker, unsere neue Naschecke!

Naschen aus dem eigenen Garten ist gesund. Wie toll wäre es, zum Frühstück ein paar leckere Obstsorten oder Kräuter auf das Brot zu legen?

So verwandelten wir mit den Kindern unseren Innenhof des Kindergartens „Unterm Brückenbogen“ Jeddeloh 2 in einen Naschgarten. Dazu spendete die Firma „Baumschule zu Jeddeloh Pflanzen“ rund 40 Kulturheidelbeersträucher und 20 Säulenobstsämme.

Die Ausbildungsbeauftragte Isa Kuhlmann und ihre 3 Auszubildenden kamen an einem Vormittag zu uns in die Kita und pflanzten zusammen mit den Kindern die Pflanzen ein. Die Kinder waren mit großer Begeisterung am Werk und stellten viele Fragen zu den Beeren. Viele Kinder kennen das Obst aus dem Supermarkt, wo es das ganze Jahr verfügbar ist. Wir möchten den Kindern mit unserer „Naschecke“ nahebringen, wie z.B. Heidelbeeren tatsächlich wachsen und wie sich die Pflanze entwickelt bis hin zur fertigen Frucht. Und natürlich freuen sich die Kinder auf das tägliche Gießen mit dem Wasserschlauch.

Ergänzt werden soll unsere Naschecke noch mit Sitzbänken, damit wir im Sommer auch draußen frühstücken können. Rundherum sollen noch kleine Klanghölzer, Windmühlen, Kräuterspiralen und das, was uns noch so einfällt.

Der Anfang ist schon einmal gemacht! Aber nicht nur für das Naschen ist der neu gestaltete Innenhof gut. Blüten und Früchte sind auch wichtig für unsere Insekten und Vögel. Diese dienen als Nahrungsgrundlage und Lebensraum. So haben wir ein ganzheitliches Naturerlebnis für alle Sinne rund ums Jahr geschaffen.

Danke an „Zu Jeddeloh Pflanzen“ und Isa Kuhlmann mit ihren Auszubildenden für diese tolle Aktion.

Heidi George und Merle Jacobs

 

Pyjamaparty in der ev. KiTa Unterm Brückenbogen Jeddeloh II

Am Freitag den 26.01.2024 wurde vom Förderverein der KiTa Unterm Brückenbogen zur Pyjamaparty eingeladen. Circa 30 Kinder der Mitglieder sind der Einladung gefolgt und erschienen mit Pyjama und Taschenlampe am späten Nachmittag im Kindergarten. Es gab eine richtige Party im Bewegungsraum mit Discolicht und Schwarzlicht. Gerade letzteres durfte zusammen mit Knicklichtern auf keinen Fall fehlen. Die Kinder strahlten und freuten sich über das Lichtspiel, als z.B. weiße Sterne im Schlafanzug oder ein weißer Geist als Kuscheltier richtig zur Geltung kamen. Einige Kinder hatten genaue Vorstellungen davon, welche Lieder gespielt werden sollten, damit die Party ein großer Erfolg werden konnte.

Außerdem wurden den Kindern kleinere Parcours-Spiele geboten, um ihre Stempelkarte für diesen Nachmittag zu füllen. Jedes Kind hatte die Möglichkeit, ein elektrisches Licht zu gestalten mit dem am Schluss dann auch ein wunderschönes Gruppenfoto entstand. Noch ein Highlight für die Kinder war die Tattoo-Station. Viele verschiedene Motive konnten sich die Kinder aussuchen und waren hinterher nach eigenen Aussagen fast so tätowiert wie der Papa.

Der Förderverein spendete ein reichhaltiges Buffet für die Kinder, damit auch keiner mit leerem Bauch nach Hause gehen muss. Es gab sogar Chips und Gummibärchen dazu.

Zum Runterkommen und Abschalten kurz vor Ende gab es für die Kinder eine ruhige Entspannungsgeschichte. So konnten alle zufrieden und wahrscheinlich auch müde abgeholt werden.

Wenn im Bewegungsraum plötzlich geerntet wird…

Wenn im Bewegungsraum plötzlich geerntet wird…

dann muss etwas Besonderes los sein in der ev. KiTa Unterm Brückenbogen in Jeddeloh II.

Am 20.09.2023 haben sich alle Kinder unserer Kindertagesstätte im Bewegungsraum getroffen, um einen gemeinsamen Einstieg ins Projekt „Erntedank“ zu erleben. Dort wurden sie in ungewohnter Kulisse, nämlich einem Garten mit allerlei Gemüse, Obst, Bäumen und Sträuchern empfangen. Erzieherin Stephi erntete in ihrer Gärtnerhose die Äpfel vom Apfelbaum, als ein neugieriger, kleiner Rabe herbeiflog und einfach Alles über die Ernte wissen wollte. Im Gespräch mit den Kindern wurde überlegt, was die Ernte überhaupt ist; was geerntet werden kann; was Gott damit zu tun haben könnte und wofür wir beim Erntedankfest danken möchten. Im Anschluss an das kleine Theaterstück haben wir dann das „Danke-Lied“ in einer Ernteversion gesungen, um das Thema zu vertiefen. In den darauffolgenden Tagen wurden in der gesamten Einrichtung verschiedene Angebote und Aktionen zum Erntedank durchgeführt. Die Kinder haben unter anderem Bilder mit Apfeldruck gestaltet, verschiedenste Leckereien gebacken, ein großes Erntedankbüffet hergerichtet und verspeist, Geschichten und Fingerspiele von Kartoffeln gelernt, die Schöpfungsgeschichte gelegt und eine Massage gemacht. Abschluss des Projektes war die gemeinsame Andacht zum Erntedankfest am Freitag, den 29.09.2023 bei uns im Bewegungsraum. Die Kinder der Regenbogengruppe aus Husbäke gestalteten den Hauptteil des Gottesdienstes, der das Thema Apfel hatte. Gemeinsam haben wir gebetet, viel gesungen und Gott für die reichlichen Gaben zur Ernte Danke gesagt.

Stephanie Tung

 

Unser Förderverein

 

Wer sind wir und was machen wir?

Wir sind eine Gruppe Eltern, die die Kindertagesstätte und somit unseren eigenen Kindern viele schöne Aktionen ermöglichen. Sowohl materiell, als auch mit tatkräftiger Unterstützung bei Festen und Veranstaltungen sind wir mit dabei.

Unser Verein liegt mit einem Beitrag von nur 6€ / Jahr bewusst niedrig, natürlich darf gerne mehr gespendet werden. Das gesamte Geld kommt den Kindern und der gesamten Kindertagesstätte zugute!

Nicht jeder muss an jeder Sitzung oder Aktion teilnehmen. Aber es macht wirklich sehr viel Spaß Aktionen zu organisieren und in die Kinderaugen zu schauen, wenn sie an Aktionen wie zum Beispiel einer   Pyjamaparty teilnehmen…

Hier ein kleiner Auszug von unseren Aktionen und Maßnahmen:

  1. Erwerb & Reparatur von Trettreckern
  2. Anschaffung einer Zuckerwattemaschine
  3. Anschaffung einer Tankstelle für die Fahrzeuge draußen
  4. Organisation einer Pyjamaparty
  5. Nistkastenbau mit Eltern und Kindern
  6. Nikolaustütchen u Osternester für alle Kindergartenkinder
  7. Beteiligung am Sommerfest / KiTa-Fest
  8. Anschaffung von 2 Toren
  9. Tombula
  10. Anschaffung von 2 Holzpferden
  11. Kinder-Mitmach-Konzert

Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!


Anmeldeformular für den Förderverein

Downloads

Anmeldung

Gerne können Sie ihr Kind über das Onlineportal der Gemeinde Edwecht anmlden:

Onlineportal

 

Verschaffen Sie sich einen Einblick durch eine Besichtigung. Besichtigungstermine vereinbaren Sie unter 04486-94124

 

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.